Katholikentag

Katholikentag 2022

Unter dem Motto "Leben teilen" findet vom 25. bis 29. Mai der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart statt.

Fakten zur Fahrt:

Datum: 25.05. -29.05.2022, Abfahrt am Vormittag (Schulbefreiung möglich).

Abfahrtsorte: Wolfsburg, Hannover und Hildesheim

Kosten: 100€ (Fahrt, Eintritt, Übernachtung, Frühstück)

Übernachten: in Gruppenunterkünften

Anmeldeschluss: 29.03.2022

Katholikentag - was ist das?

Auf dem Katholikentag treffen sich Christen aus ganz Deutschland, um Gemeinschaft zu erfahren und den Glauben als etwas Lebendiges zu erleben. Katholikentage sind ein Ort der Begegnung, auf vielfältige Weise: bunt, ernst, fröhlich, geistlich und politisch zugleich. Es wird miteinander gebetet, gefeiert und diskutiert. Katholikentage sind ein Ort, an dem sich Katholiken den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und nach Wegen suchen, die Welt aus ihrem Glauben heraus zu gestalten.

Und was kann man da machen?

Uns erwartet ein buntes Programm mit rund 1.000 Veranstaltungen: von Podiumsdiskussionen über Workshops, Theatervorstellungen, Beratungsangebote, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu großen und kleinen Gottesdiensten. Die Kirchenmeile zeigt die Vielfalt des kirchlichen Lebens in Deutschland: Hier präsentieren sich Verbände, Einrichtungen, Initiativen und viele weitere Gruppen und geben Einblick in ihre Arbeit.

Katholikentag und Corona?

Der 102. Deutsche Katholikentag Stuttgart 2022 soll trotz Corona-Pandemie stattfinden. Unter welchen Hygienemaßnahmen wir die Fahrt anbieten können, wird sich kurzfristig entscheiden. Darüber halten wir euch gerne auf dem Laufenden.


Rückblick Katholikentag 2018

Mit 30 Jugendlichen waren wir auf dem Katholikentag in Münster. Passend zum Motto waren wir in der Friedensschule untergebracht. Highlights waren neben der Kirchenmeile, auf dem die Kongregation der Herz-Jesu Priester mit dem Slogan unseren neuen Bischof Heiner ankündigten und die unterschiedlichen Formate der Gottesdienste (auf dem Aasee, Abschlußgottesdienst, Pfadfindergottesdienst)

Rückblick Katholikentag 2016

Wir waren mit einer zwölfköpfigen Gruppe auf dem Katholikentag in Leipzig. Untergebracht auf dem Campingplatz, auf dem wir auch die Jesus Biker kennengelernt haben.