Wer wir sind

Nils Lüking

  • Theologe
  • 2019-2022: Bildungsreferent KSJ DV Hildesheim
  • seit 2019: Jugendreferent mit Schwerpunkt Schulpastoral im Tabor Hannover
  • seit 2022: Jugendreferent für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth

Seit dem 01.09.2022 bilde ich gemeinsam mit Matze das Team der Fachstelle Jugendpastoral für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth. Neben meiner halben Stelle hier bin ich als Jugendreferent mit dem Schwerpunkt Schulpastoral im jugendpastoralen Zentrum Tabor in Hannover unterwegs.

Matthias Thume

  • Diplompädagoge
  • 2008-2014: Bildungsreferent der DPSG
  • 2014-2016: Projektreferent Bistumsjubiläum
  • seit 2016: Jugendreferent für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth

Als Jugendreferent arbeite ich in der Fachstelle Jugendpastoral für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth. Seit 2016 bin ich pädagogischer und jugendpastoraler Ansprechpartner vor Ort und unterstütze die gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit und koordiniere und organisiere eigene Projekte und Angebote für Jugendliche. Zudem stehe ich seit 2013 als Referent für Präventionsfortbildungen zur Verfügung.

Egal, ob es um einzelne Projekte oder dauerhafte Angebote für Kinder und Jugendliche geht: Wir freuen uns darüber, mit Ihnen und mit Euch in Kontakt zu kommen und die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Gemeinsam können wir planen, reflektieren, diskutieren, entwickeln, initiieren, auf Fahrten gehen, paddeln, segeln, klettern, organisieren, beten, spielen, ...

Wort zum Sonntag

Ein bis zweimal im Jahr wird das Wort zum Sonntag in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung von den Jugendreferenten geschrieben:

16.07.2017: Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden. (Mt 5,7)

21.10.2017: Meine Lieblingsfarbe ist bunt.

21.04.2018 Eine tiefe Stille breitete sich aus. (Mk 4, 37-41)

3.11.2018 Ihr sollt meine Zeugen sein. (Joh 15,27)

12.12.2020 Er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. (Joh 1,8b)

04.09.2021 Öffne dich! (Mk7,34)

11.12.2021 Gaudete in Domino Semper (Phil 4,4)