Wer wir sind

Matthias Thume

  • Diplompädagoge
  • 2008-2014: Bildungsreferent der DPSG
  • 2014-2016: Projektreferent Bistumsjubiläum
  • seit 2016: Jugendreferent für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth

Als Jugendreferent arbeite ich in der Fachstelle Jugendpastoral für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth. Seit 2016 bin ich pädagogischer und jugendpastoraler Ansprechpartner vor Ort und unterstütze die gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit und koordiniere und organisiere eigene Projekte und Angebote für Jugendliche. Zudem stehe ich seit 2013 als Referent für Präventionsfortbildungen zur Verfügung.

Verena Marx

  • 2013-2020: Studium für das gymnasiale Lehramt (Deutsch und Geschichte)
  • 2022-2023: Projektkoordinatorin im Bundesprogramm JMD Respekt Coaches (Radikalisierungsprävention)
  • seit 2023: Referentin für Tage religiöser Orientierung (TrOs) und die Fachstelle Jugendpastoral

Als Referentin für Tage religiöser Orientierung und die Fachstelle Jugendpastoral für die Dekanate Hildesheim und Alfeld/Detfurth koordiniere ich die Tage religiöser Orientierung in Zusammenarbeit mit Schulen und Teamer*innen. Darüber hinaus unterstütze ich Matthias bei der Organisation von Angeboten mit und für Jugendliche sowie die gemeindliche und verbandliche Jugendarbeit. Ab 2024 werde ich außerdem Präventionsfortbildungen anbieten.

Egal, ob es um einzelne Projekte oder dauerhafte Angebote für Kinder und Jugendliche geht: Wir freuen uns darüber, mit Ihnen und mit Euch in Kontakt zu kommen und die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Gemeinsam können wir planen, reflektieren, diskutieren, entwickeln, initiieren, auf Fahrten gehen, paddeln, segeln, klettern, organisieren, beten, spielen, ...